Montag, Januar 16, 2006

Laptop+WLAN+Kismet und solche Sachen

So da dachte ich so insgeheim bei mir heute so: ach komm installierst du "mal so eben" Kismet und bereitest dich damit so auf das Security Weekend vor. Na gut alles installiert ging auch voll doll los. Klappte alles. Bis zu dem Punkt wo ich es starten wollte.
Als user sagte es mir das er irgendeine lib_bla_keine_Ahnung_sülz.o.cc.fbi.nsa.mI5 nicht finden konnte, die ich aber 100pro auf dem System hatte, da dachte ich so ins geheim bei mir: Ach als root starten, wird wohl helfen (nmap will ja auch net als user). Gute Idee? NEIN, ganz schlechte Idee. Nicht nur das mir Kismet meine schönen udevs umbenannt hat (ja das geht ... anscheinend) NEIN es brachte auch noch mein eth0/1/x wieder. Und nicht das damit schluss war: NEIN "iwoooo" ich war so blöd das unter X starten zu wollen. Daraufhin kaggte der X Server wech und blieb mir Kernel panik beim rebooten (ja ich habe es geschafft alle 7ttys zu schrebbeln) hängen. Ich habe es nur einer $set_god_deiner_wahl_HERE Vorgebung am Samstag abend ein Vollbackup gemacht mit Acronis True Image. Eingespielt und dann gings wieder. *puh*

Nun ja aber heute war ja auch arbeiten. Wieder ganz großes Tennis: Schlipsi bekommt sein Notebook immernoch net wieder, weil sein Profil schrott ist. Muss ich mal machen wenn ich Zeit habe: Und da er mich geärgert hat, kann das dauern *fg*
PL war mal wieder da und meinte doch rumkaggen zu müssen: Warum ist das Projekt A und Bund C,D,E,F immer noch nicht fertig? Ich: Weil die Vertriebler mal wieder Mist verkauft haben, die Software net da ist, der RAID Controller fehlt oder weil ZUM $set_evil_deiner_wahl_HERE ich keine ZEIT fürn son Käse habe. Aber $set_god_deiner_wahl_HERE sei Dank haben wir seit heute einen neuen Halbsklaven (Werksstudenten) und einen Vollzeitsklaven (Praktikant). Da kann ich endlich die mal richtig wichtigen Sachen machen:
  • Backup einrichten (seit 4 Wochen keine Band-DaSi mehr)
  • Exchangeserver updaten (kommmt immer doof wenn der abkaggt weil unformattet-mail-attacks reinkommen)
  • Terminalserver fertig bauen


Und dazu noch meinen Projektantrag für die IHK basteln und so langsam mal anfangen uns Sachen zu überlegen für unsere Schulabschlussfahrt nach: BERLIN!