Mittwoch, November 16, 2005

Eine Mär von Leuten die Arbeiten ...

Eigentlich nichts wildes heute wäre da nicht der Zustand das ich ganz alleine für 25 User, 15 Server (fragt lieber nicht, aber Programmierer haben da immer so funky Schnittstellen an denen sie MAL EBEN was testen wollen ...) und einen Arsch voll Arbeit. Der Tag fing schon beschissen an: Kaffeeautomat im Arsch, gut dachte ich gibt es eben Müsli, auch falsch Joghurt schimmelig. Nun denn mit einer frischen Tasse Kranenberger in den Tag gestartet. Auch mal was. Nach den üblichen mails die nach dem Prinzip entweder "gesehen, gelacht, gelöscht" oder nach dem "will nicht, nicht erhalten, mail server schuld" Prinzip verfahren habe, ging es dann auch schon los.

Kundeineinsatz bei einem Konzern beachtlicher Größe lokal vor Ort. RAID-Erweiterungsmodul eingebaut (sprich KnopfzellenBatterie und DDR-Ram). Ich vorher zu Kunde: Ey hassu Backup von Daten? ER: ja habe ich ICH: sicher? ER: ja auf Band ICH: gut (und ich schmunzele schon leicht vor mich hin ...) nun Gut den Krempel eingebaut abnahmeprotokoll genommen er unterschrieben ich weg. Nicht ganz 45 MIns später (ihr erratet es) Nun gut. Kurzum der Typ war so hohl und sichert nur den leeren Postfix (cold stand by), das Hot systems hat er nur Sporadisch. DEN Anschiss (vgl. will ich net sehen ... Aber is ja net schlimm für 500 Leute MAL EBEN nen Postfix neu zu machen ...

Nun dann wieder im Haus: Ich gewarnt wegen dem Backup vom Kunden schaue ich doch mal nach was unseres macht. Dann Plötzlich: EEEEEEEEEEEEK unseres ist auch hin. Er sichert zwar so um die 50 Gigs aber ein restore ist net drinne. Na toll. Ich forsche. Jugend forscht. Admin nicht da. Teamleiter hat keine Ahnung. Nun gut was machst du? Mal vorsichtig mit ARCServe rumgefrickelt (... ihr könnt euch gar nicht denken wie ich den Mist hasse ...), passt net. Geht einfach net. Nun gut nach 2h arbeiten kommt Schlipsi rein und sagt so: Ach ja ... hat dir Admin nichts gesagt? Das Backup geht seit 3 Monaten nicht. ICH: 3 Monaten? *scnr* Aber is ja nicht schlimm, die Server halten doch eh ewig. Ich habe die doch erst vor einem Jahr gekauft. ICH: *quit*

Nach dem Gespräch wollte ich nicht mehr. Ich habe meinen Fahrer gerufen und wir sind los.

2 Comments:

Blogger Der Frischling said...

Ui, Kacke passiert also auch wenn man im Gegensatz zu mir Ahnung und Erfahrung hat ?

Cool. :P

16/11/05 21:33  
Blogger northalphacentauri said...

ja sieht so aus :)

Aber ich bin wohl auch noch eher auf der Padawan Stufe :)

17/11/05 15:11  

Kommentar veröffentlichen

<< Home